was ist die malevolution?
Die MALEvolution ist eine gemeinnützige Körperschaft, die auf Gemeinschaft unter Männern setzt und Weiterbildung zum Thema Mannsein im 21. Jahrhundert, für alle Geschlechter anbietet, fördert und vernetzt.
Sie versteht sich als unpolitische Bewegung von Männern unterschiedlichster Couleur, die verschiedene Strömungen und Betrachtungen zum Thema Mannsein undogmatisch in Austausch bringt.
Das Kernteam der MALEvolution arbeitet ehrenamtlich und ohne Bezahlung.
Unsere Rechtsform ist eine gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt).
was macht die malevolution?
Die MALEvolution versteht sich als Netzwerk und Möglichmacher. Wir schaffen und fördern positive und konstruktive Räume für den Austausch unter Männern.
Wir veranstalten jährlich MANN SEIN, Europas größtes Event für Männer, mit renommierten Sprechern, Vorträgen, Workshops und Diskussionen.
Wir stellen eine kostenlose Online-Mediathek zu Männerthemen zur Verfügung.
In Kooperation mit Dr. med. Dietmar Betz stellen wir Ressourcen zur Männergesundheit bereit.
In Kooperation mit Anton Wieser widmen wir uns den spezifischen Bedürfnissen von Jungen und stellen kostenlos Informationen für Eltern bereit.
Mit unserem monatlichen Newsletter und Event-Kalender vernetzen wir kostenlos Veranstaltungen zum Thema MANN SEIN in all seinen Facetten.
wertvolle Ressourcen als Mann!
wozu eine männerbewegung?
Wir leben in einer Zeit, in der unsere Gesellschaft nicht mehr automatisch männliche Mentoren und taugliche Vorbilder für Jungen und Männer zur Verfügung stellt.
Schon seit geraumer Zeit stellen wir und eine wachsende Anzahl von Männern fest, dass mehr Fülle in unser Leben kommt, wenn wir uns ganz bewusst und regelmäßig unter Männer begeben und uns authentisch, intensiv und herzlich miteinander austauschen.
In einer Gemeinschaft von Männern unterstützendes Feedback zu erhalten tut gut, stärkt das Selbstvertrauen, steigert die Motivation Dinge anzustoßen und hilft sogar dabei, erfülltere Liebesbeziehungen einzugehen.
Unter der Kernidee einer konstruktiven Männerbewegung sorgt die MALEvolution für mehr Sozialabgleich, Weiterbildung und schafft Anlaufstellen für Männer um zu lernen, zu wachsen und sich weiter zu entwickeln.
wie alles begann…
Was im Jahre 2010 mit dem ersten, von Chris Mulzer initiierten Männercamp „Der Eiserne Hans” begann, hat sich Schritt für Schritt und Mann für Mann weiterentwickelt.
Männercamp, das heißt: 40 Männer wagen das Experiment, sich für 10 Tage in die Natur zurückzuziehen und sich dort in Workshops und Aktivitäten mit ihrer Männlichkeit zu beschäftigen – und intensiv voneinander zu lernen.
Die Effekte waren beeindruckend: Ehrliches Feedback, die Weitergabe von Wissen und der Austausch verschiedenster Lebensentwürfe –vom Studenten bis zum Manager, vom Tantra-Lehrer bis zum Mechaniker– ermöglichte es vielen Teilnehmern, sich als Mann unter anderen Männern erstmals, aufrichtig respektiert und geborgen zu fühlen.
Da der Andrang zum Männercamp 2011 bereits übergroß war und der Wunsch bestand, mehr von dieser wichtigen Arbeit in die Welt zu bringen, entschieden sich John Aigner, Andre Ottlik und Armin Bufe die MALEvolution zu gründen.
2015 übernahmen wir die im Jahr 2014 von Philipp Czerny im Alleingang gestartete Konferenz MANN SEIN. Sie ist seither unser großes jährliches Event mit bis zu 500 Teilnehmern und mittlerweile Europas größte Veranstaltung für Männer.
Wir tragen dazu bei, dass immer mehr Männer die oben aufgezählten Vorteile mit uns teilen können. Es freut uns, dass das Interesse so groß ist und diese Bewegung stetig wächst.